Ausbildung und Berufspraxis

Mein Name ist Ilka Wörmer.
Ich bin Diplom- Patholinguistin und Providerin für Johansen Individualisierte Auditive Stimulation (IAS). Im Jahr 2009 habe ich das Studium der Patholinguistik an der Universität Potsdam erfolgreich abgeschlossen.
Schon während des Studiums habe ich in einer logopädischen Praxis therapeutisch mit Kindern und Erwachsenen gearbeitet. Davor war ich unter anderem als Schulhelferin an einer Integrationsschule und Sonderschule tätig. Von März 2010 bis September 2013 arbeitete ich  als Dozentin  für Linguistik / Phonetik / Phonologie an verschiedenen Schulen für Logopädie in Berlin. Im Oktober 2010 erwarb ich die Befähigung zur JIAS-Providerin (Hörtrainerin). Seit 2011 arbeite ich als Dozentin im pädagogischen 
Bereich u.a. beim SFBB Berlin-Brandenburg, BIfF und  bei der Diakonie.

Hörtraining

Hörtraining für Kinder

Hörtraining für Erwachsene

Hörtraining JIAS –
eine spezielle Methode für Kinder und Erwachsene

Sprachentwicklungsstörungen

Störungen des Schriftspracherwerbs

Schwerpunkte meiner Arbeit:

  • Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen
  • Diagnostik und Hörtraining nach JIAS
  • Diagnostik von Ursachen für Lese- und Rechtschreibstörungen

Seit 2009 arbeite ich sowohl therapeutisch als auch in der Lehre. Dadurch ist es mir möglich, Theorie und Praxis optimal zu verbinden – da Hören, Sprache und Schreiben eine Einheit bilden.